Unser lerntherapeutisches Konzept

Unsere individuelle und ganzheitliche Lerntherapie ist keine Nachhilfe. Nachhilfe im klassischen Sinne ist für Kinder und Jugendliche mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche/-störung nutzlos und führt zu keinem Erfolg.

 

Die im Rahmen unseres lerntherapeutischen Konzeptes eingesetzten Methoden und Programme sind wissenschaftlich und durch Studien in ihrer Wirksamkeit belegt und durch das Jugendamt der Universitätsstadt Siegen und des Kreises Siegen-Wittgenstein anerkannt.

IGL Siegen - LRS Konzept wissenschaftlich belegt und durch das Jugendamt anerkannt

Unser ganzheitliches lerntherapeutisches Förderkonzept basiert auf einem individuell auf das jeweilige Kind zugeschnittenen Förderplan. Auf Grundlage der Lese- und Rechtschreibdiagnostik werden von uns Förderpläne erstellt, die eine Über- oder Unterforderungen verhindern und zugleich gewährleisten, dass das Kind die Fähigkeiten und Fertigkeiten erwirbt, die es noch nicht (sicher) beherrscht.


In regelmäßigen Zeitintervallen wird überprüft, inwieweit das Gelernte gefestigt ist und in welchen Teilbereichen weiterhin Handlungsbedarf besteht. Rückmeldungen über die Ergebnisse erhalten sowohl Kind als auch Eltern zeitnah. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, individuelle Beratungsgespräche zu vereinbaren. Die Förderung wird ausschließlich in Form einer Einzeltherapie von qualifizierten und erfahrenen Lerntherapeutinnen durchgeführt. Sie

findet jeweils im Umfang von 60 Minuten einmal wöchentlich in unseren Räumlichkeiten statt. Dabei werden sämtliche Materialien, die für die Fördertherapie erforderlich sind, von uns gestellt.


In der jeweiligen Einzeltherapie kommen u.a. folgende Fördermethoden zum Einsatz:

 

 Lese- und Rechtschreibtrainingsprogramme,

 Lernsoftware (u.a. der Gewinner des Digita in der Kategorie Allgemein Bildende Schulen),

 Vermittlung von Lernstrategien,
 Übungen zur Erweiterung des Wortschatzes,
 Förderung der Lesemotivation,
 Förderung des Leseverständnisses,
 Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung,
 Gesprächs-, Spiel- und verhaltenstherapeutische Elemente,
 Entspannungsübungen,
 Aufmerksamkeits- und Konzentrationsübungen,
 Bewegungsübungen,
 Übungs- und Arbeitsmaterialien für die häusliche Förderung.

Die Stärkung des Selbstwertes steht dabei vor allem zu Beginn im Vordergrund. Wir legen großen Wert auf eine angenehme Lernatmosphäre, methodische Wechsel und Lernen mit allen Sinnen. 

Aufgrund langjähriger Erfahrungen in den Bereichen Lerntherapie und Familienberatung wissen wir, dass das lernschwache Kind immer in Zusammenhang mit seinen direkten Bezugsgruppen (Familie, Freunde, Schule) gesehen und gefördert werden sollte. Wenn das Einverständnis der Eltern vorliegt, ist der Kontakt zu Lehrern, Ärzten, Therapeuten und weiteren Bezugspersonen für uns Bestandteil einer optimalen Förderung.

IGL Siegen - Wir sind die Profis im Bereich LRS