Unser Vorgehen - Unsere Arbeitsweise
Wenn ein Kind oder Jugendlicher unter einer Lese- und Rechtschreibschwäche/-störung leidet bzw. bei einem Kind oder Jugendlichen eine LRS diagnostiziert wurde, ist es wichtig, schnell und überlegt zu handeln und mit einer auf die Bedürfnisse des Kindes/ Jugendlichen abgestimmten pädagogischen Förderung zu beginnen. Denn je früher ein Kind/ Jugendlicher fachliche Unterstützung erhält, desto besser kann ihm geholfen werden, einen Ausweg durch das "Lese-Rechtschreibchaos" zu finden.
Unser Vorgehen setzt da an, wo Schulen eine angemessene Förderung von teilleistungsgestörten Kindern und Jugendlichen nicht mehr leisten können. Unser Institut versteht sich als eine therapeutische Fördereinrichtung für hilfebedürftige Kinder und Jugendliche. Unser ganzheitliches Förderangebot beinhaltet die Lerntherapie bei Lese- und Rechtschreibschwäche/-störung sowie bei Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwächen. Ergänzend hierzu bieten wir im Bedarfsfall auch Erziehungsanleitung und systemische Familienberatung an.
Der Startpunkt unserer Arbeit ist ein kostenloses und unverbindliches Informations- und Beratungsgespräch, in dem wir über die aktuelle Situation des Kindes sprechen und den Eltern zugleich unser lerntherapeutisches Angebot vorstellen. Auf Wunsch bieten wir eine kostenlose "Schnupperstunde" für Eltern und Kind an. Hier können Eltern und Kind uns besser kennen lernen und zugleich einen ersten Blick auf unsere Arbeitsweise erhalten.
Aufgrund der diagnostischen Ergebnisse und dem daraus resultierenden individuellen Fehlerprofil erstellen wir einen auf das Kind abgestimmten Förderplan. Ergänzend hierzu werden die familiären und schulischen Lernbedingungen analysiert und bei Bedarf Unterstützung zur Veränderung angeboten. Wenn das Einverständnis der Eltern vorliegt, nehmen wir Verbindung zu Lehrern, Ärzten und Therapeuten auf, die mit dem Kind in direktem Kontakt stehen.
Lese- und Rechtschreibtherapie
Die Lese-und Rechtschreibtherapie basiert auf einem logisch aufgebauten Konzept bzgl. des Lesen- und Schreibenlernens. Abhängig von der Diagnostik kombinieren wir in der Therapie verschiedene Methoden und Ansätze, bei denen zunächst die Lautanalyse der einzelnen Buchstaben, danach das Lesen und Schreiben einfacher und komplexer Lautverbindungen und darauf aufbauend die Regelschreibweisen der deutschen Rechtschreibung im Vordergrund stehen.
Dabei setzen wir u.a. folgende Lese-und Rechtschreibtrainingsmethoden ein,
die bei Bedarf ergänzt und erweitert werden:
Rechtschreibförderung
• Marburger Rechtschreibtraining
• Bergedorfer Rechtschreibtraining
• Lernserver Münster
• Lauttreue Diktate
(Verlag Dr. Dieter Winkler)
• LÜK Lernhilfen
Leseförderung
• Lesetraining Sinnentnahme (Cornelsen Verlag)
• Bergedorfer Lesetraining
• Lauttreue Leseübungen
(Verlag Dr. Dieter Winkler)
• Illustrierte Übungen zum sinnerfassenden Lesen
• Üb mit mir Lesen (Dürr & Kessler Verlag)
• LÜK Lernhilfen
Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining
Das Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining beinhaltet eine strukturierte Arbeits- und Lernanleitung für die Kinder und Jugendlichen. Es gilt die Informationen, die ungefiltert auf die Kinder und Jugendliche einströmen, zu sortieren und verarbeiten zu können. Planung und Organisation des Lernverhaltens mit erprobten Therapieverfahren können gemeinsam mit den Eltern erarbeitet werden.
Hierbei verwenden wir u.a. die nachstehenden Methoden und Trainings, die regelmäßig ergänzt und erweitert werden:
• Marburger Konzentrationstraining
• Die visuelle Wahrnehmungsförderung (nach Marianne Frostig)
• Optische Differenzierung (Persen Verlag GmbH)
• Funktionstraining (Othmar Kowarik)
• Die Bilderrätsel "Ich sehe was ... " (Jean Marzollo, Walter Wick)
• Logik- und Konzentrationsspiel (Ravensburger Think Kids Logik)
• LÜK Konzentrationsförderung
Systemische Familienberatung
Im Hinblick auf die Probleme, die eine Teilleistungsstörung und deren Auswirkungen auf die schulischen Leistungen des Kindes und Jugendlichen haben kann, kann die Familie mit in die Therapie einbezogen werden. Wir bieten den Eltern auf Wunsch Beratungsgespräche an. Die Eltern werden im Umgang mit ihrem Kind beraten, es werden Verhaltensmuster und eingefahrene Strukturen aufgedeckt, Erziehungsanleitung und Beratung unter verhaltens- und familientherapeutischen Gesichtspunkten angeboten. Dies beinhaltet zum Beispiel Alltagsstrukturierungen, konsequente Grenzsetzung sowie ein zielgerichtetes Lob- und Belohnungsverhalten einzuüben.